Dr. Alfred Böswald

 Präsident des VSC 1862 Donauwörth vom 01.01.1970 bis 02.11.2018.



Dr. Alfred Böswald verstarb am 02.11.2018 im Alter von 86 Jahren. Er war 48 Jahre lang Präsident und Ehrenmitglied im VSC Donauwörth. Für mich war er vor allem ein guter Freund und treuer Wegbegleiter.

Seine VSC-Karriere begann vor 48 Jahren, als nach einer Phase von Fusionsdiskussionen die beiden Donauwörther Sportvereine VfL und SC zum VSC Donauwörth vereinigt wurden. Dr. Böswald war daran maßgeblich beteiligt und hat als Präsident die Geschicke des Vereins ab dieser Zeit bis zu seinem Tode beeinflusst. Aus ein paar wenigen Sportlern hat sich der VSC zu einer stattlichen Größe von knapp 1.500 Mitgliedern und 15 unterschiedlichen Abteilungen entwickelt. Wir haben ein Vereinsheim gebaut, das weit über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist und in absehbarer Zeit schuldenfrei sein wird. Der VSC hat eine große Anzahl an herausragenden Sportlern hervorgebracht, die auf deutscher und internationaler Ebene Erfolge erzielt haben. Darunter zählen wir sogar auch einige Weltmeister. Im Rahmen der Sportgala ist immer wieder auffällig, dass der überwiegende Teil der Geehrten aus unserem Verein stammt. Als Resümee kann festgehalten werden, dass unter der Ägide von Dr. Alfred Böswald der VSC ein durchwegs gesunder und agiler Verein mit einer beeindruckenden Geschichte geworden ist. Und diese Geschichte hat unser Präsident maßgeblich mitgeprägt.

Aus seinen Gedanken und seiner Initiative heraus wurde mit der Fusion der VSC Donauwörth geboren. Er hat den Verein mit seiner Tatkraft und Entschlossenheit zu dem gemacht, was er heute ist. Er hat Hilferufe ernst genommen und hat geholfen wo immer er konnte und hat vor allem nie den Glauben und die Liebe zum VSC verloren.

Als erster Vorsitzender bin ich in erster Linie für das operative Geschäft verantwortlich und darf mich immer wieder mit ganz kuriosen Themen bzw. Personen auseinandersetzen. In dieser Funktion ist es besonders wichtig, dass es Menschen gibt, die einem Halt, Kraft und sicheren Stand geben. Insbesondere war Böswald immer einer, der für mich da war. Er ist hinter mir gestanden, wenn es darum ging, mir den Rücken zu stärken und hat sich auch gerne mal vor mich als Schutzschild gestellt, um die Attacken abzuwehren. Ich habe mich dafür oft bei ihm bedankt, doch er hat immer gleich abgewunken mit den Worten „dafür sind gute Freunde nun einmal da“. Lieber Alfred, an dieser Stelle nochmals Danke für dein Engagement für den VSC und vor allem Danke für deine Freundschaft.

Dr. Alfred Böswald wurde vom Bayer. Landes- Sportverband mit sehr hohen Ehrungen bedacht. So wurde ihm
•         1995 der Ehrenbrief des Bayer. Landes- Sportverbandes und
•         im Jahre 2010 die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Urkunde verliehen.

Wir werden den VSC in seinem Sinne weiterführen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Rüdiger Schwarz
1. Vorsitzender